Samstag, 29. Oktober 2016

Rumpsteak mit Zwiebel-Chutney



Das wunderbare Irishbeef Rumpsteak von Otto Gourmet wurde mir gefroren geliefert, ich habe es in der Nacht vor der Zubereitung einfach über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. 

Eine Stunde vor dem Anbraten habe ich es mit zunächst
einer Gewürzmischung (Koriander, Kreuzkümmel, Chili, Pfeffer, Thymian, Petersilie, Muskat, Kümmel, Kurkuma, Cassia-Zimt, Ingwer, Pimentkörner, Zwiebel, Senfkörner, Zwiebel, Knoblauch, Kardamom und Lorbeerblätter) plus einer guten Prise Meersalz und einer kleineren Prise Rohrzucker eingerieben und anschließend außerhalb des Kühlschranks eine Stunde lang Raumtemperatur annehmen lassen. 

Derweil habe ich für den gewissen Unami-Faktor eine Vorratsration Zwiebel-Chutney zubereitet: Dazu habe ich 6 mittelgroße rote Zwiebeln in Scheiben und einen kleinen Boskop Apfel in schmale Spalten geschnitten und beides zusammen in einem kleinen Topf mit 3 El Ghee auf relativ niedriger Temperatur erhitzt. 
Anschießend wird das Ganze mit jeweils einem Schluck Balsamico und Tamari abgelöscht, mit ein wenig Honig und Meersalz verfeinert und auf niedriger Temperatur eingeköchelt.

Das Steak habe ich anschließend in einer heissen Eisenpfanne mit reichlich Ghee je Seite 2 Minuten angebraten und danach etwa 12 Minuten eingepackt in Alufolie nachziehen lassen. Die Garzeit des Fleisches ist natürlich jedem selber überlassen!



Als Beilage gab es leckeren gebackenen Kürbis: Hokkaido Kürbis in Stücke schneiden, mit Zimt, Paprika edelsüß und Meersalz gewürzt und mit Kokosöl einreiben und bei 200° etwa 25 Minuten erhitzen. Beim Servieren ein paar Tropen Kürbiskernöl darüber geben!

Bon Appétit!

Übrigens, Roastbeef schmeckt auch als kalter Aufschnitt super am nächsten Tag!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen