Sonntag, 21. Februar 2016

Gesund reisen? Paleo unterwegs!

Wenn ich Leuten, die sich vorher noch nicht damit beschäftigt haben, davon erzähle, wie ich mich ernähre, gehen die meisten davon aus, das ich nie auswärts essen gehen "darf". Das ist natürlich auf mehreren Ebenen Quatsch.

Erstmal ist Paleo für mich ja kein auferlegter Zwang, ich ernähre mich ja mit Genuss so. Außerdem bin ich ja nicht der dogmatischste Paleo-Blogger, wie man in diesen zwei Artikeln sieht.

Ich gehe gerne essen, obwohl es zugegebenermaßen nervig ist, danach ab und zu Bauchweh zu haben, ob von Weizenprodukten in einer Sauce oder billigem Öl, was benutzt wurde. Da ich aber nicht unter Zölliakie leide, habe ich damit kein großes Problem, weil ich meist doch zuhause koche oder mit Freunden, die sich auch Paleo ernähren.

Ich finde, gerade wenn man nicht krank ist und sich "nur" deswegen Paleo ernährt, um sich besser zu fühlen, findet man in jedem Restaurant etwas für sich, und wenn es nur Steak und Salat ist oder ein großer Salat mit Fleisch, Eiern oder Fisch. Bei Salat übrigens immer spezifisch nach Olivenöl fragen statt sich die Standart-Salatsauce mit reichlich Zucker und Rapsöl geben zu lassen!


Ich war letztes Jahr 10 Tage lang in Marokko unterwegs, was kulinarisch genau nach meinem Geschmack war: Die in Marokko überall aufgetischten, aus Lehm gebrannten Schmorgefäße mit dem typischen spitzen Deckel, Tajine genannt, gibt es sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch (Rind, Huhn oder Lamm) und Fisch. Der Inhalt wird in dem Gefäß langsam und lange gegart. Dadurch, das die Tajine geschlossen auf dem Feuer/einer Herdplatte steht, entstehen am Tajineboden Röstaromen und das Gemüse, was oft auf dem im eigenen Saft garenden Fleisch aufgetürmt wird, wird gleichzeitig gargedünstet und geben dem Fleisch Saftigkeit und Geschmack.


Mein Lieblingsgerichte dort wurden Lammtagine mit Datteln und Kalbstagine mit getrockneten Feigen und Walnüssen, darin sind dann auch immer Gemüsesorte wie Zucchini und Paprika sowohl Kartoffeln oder es gab Reis dazu. Nach dem Urlaub habe ich mir sofort einen Slowcooker gekauft, um günstigere Fleischstücke am Knochen genau so langsam, saftig und geschmacksintensiv zubereiten zu können, wie ich es im Urlaub geniessen konnte.


Um die Restaurantbesuche finanziell sowohl wie geschmacklich auszugleichen, haben wir uns oft mittags einen großen Salat mit frischen Tomaten, Gurke, Oliven, Avocados, Zitronensaft, reichlich von dem Olivenöl, was wir uns in einer kleinen Glasflasche dort gekauft haben, Meersalz und Pfeffer, dazu gab es etwas Käse. Wer in einer Airbnb-Wohnung mit einer Küche urlaubt, hat natürlich noch ganz andere Möglichkeiten, aber mit beschränkten Möglichkeiten wird man oft am kreativsten!


Das hat sehr satt gemacht und bis zum Abend vorgehalten, ist günstig und man kann die Zutaten in jedem Supermarkt oder Markt bekommen.


Für den Sonnenuntergang am Strand habe ich uns dann ebenfalls etwas einfaches und leckeres Dessert zusammengeworfen: Ziegenjoghurt (Kokosmilch geht natürlich auch super), Banane, dunkle Kaffeeschokolade, marktfrische Datteln, Mandeln und etwas Meersalz.


Tolle Snacks zwischendurch sind auch Nüsse in jeglicher Form, Obst wie Äpfel, Karotten, Ziegenkäse, hartgekochte Eier und und und..

Man kann sich auch eine Tupperdose auf seine Reise mitnehmen und darin Salat wie oben beschrieben zubereiten oder ein Dessert to go zaubern: Eine kleine Packung gefrorener Himbeeren/anderes Obst mit Kokosmilch oder griechischem Joghurt übergiessen und gegebenenfalls mit Nüssen, Kokoschips oder ähnlichen Toppings verfeinern!

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig weiterhelfen und schöne Reise, wohin es auch geht!

Für mehr Tipps, wie man günstig und zeitsparend Paleo kochen kann, empfehle ich euch auch diesen Artikel.

All photos by me, don't use without my permission.

1 Kommentar: