Freitag, 20. November 2015

Daeji Bulgogi (Spicy Pork Bulgogi)

Auch wenn das Rezept wegen Tamari (weizenfreie Sojasauce) und Rohrzucker nicht ganz "Paleo" ist, muss ich doch einen Beitrag über den koreanischen Klassiker Daeji Bulgogi posten. Für Bulgogi einfach fein geschnittenes Rindfleisch nehmen!

Das Ergebnis? Eine Umami-reiches Zusammenspiel aus scharf, süß, sauer und herzhaft. 


800 g Schweinebauch, kurz angefroren und in dünne Scheiben geschnitten

1 Bund Frühlingszwiebeln, in Scheiben geschnitten
40 ml Tamari
1 tl frischen Ingwer, grob geschnitten
2 Knoblauchzehen, geschält
1-2 tl Sesam, angeröstet
1 tl Honig
1 tl Rohrzucker1 gute Prise Meersalz
1 gute Prise schwarzer Pfeffer, grob gemahlen
1 El Gochugaru (koranische Chiliflocken) oder etwas rote Chilipaste, nach Gusto

Die Zutaten für die Marinade (2. Abschnitt) in einen Mixer geben oder mit dem Stabmixer bearbeiten, bis die Masse glatt ist, das Schweinefleisch anschließend zusammen mit den Frühlingszwiebeln mindestens 3 Stunden, am besten jedoch über Nacht marinieren.

Das Fleisch nun in einer heissen (Eisen)Pfanne mit reichlich Kokosöl oder auf dem Grill von beiden Seiten einlagig (also in der Pfanne in mehreren Durchgängen) gut anbräunen lassen und mit Salat, Wurzelgemüse oder weissem Reis servieren. Ich habe das Daeji Bulgogi auf meinem rote Beete-Salat, ebenfalls mit etwas Tamari angereichert, und Kimchi angerichtet.




Bon Appétit!

1 Kommentar:

  1. Hmmmmm <3 <3
    Deine Rezepte sind wirklich alle megggggaaaa! :)
    Super Blog, freue mich das ich dich gefunden habe.
    Liebe Grüße Nina
    www.bodyholic.at

    AntwortenLöschen