Montag, 22. Juli 2013

Kombucha-Craze


Zuerst schütte ich den fertig gegarten Kombucha in eine Glasflasche mit Bügelverschluss, die kommt dann in den Kühlschrank oder wird weiter mit Früchten versetzt.
Ich schütte nun grünen Tee auf, der ziemlich konzentriert ist, weil ich ihn, wenn er am abkühlen ist, mit kaltem Wasser auffülle, dann muss ich nicht so lange warten.






Den gebe ich dann zum Kombuchapilz mit ein wenig Restflüssigkeit (etwa 100 ml fertigem Kombucha). Dazu gebe ich 90 g Rohrohrzucker, wegen dem Melasseanteil.

Abgedeckt wird das (möglichst grosse) Glas dann mit einem Papiertuch+Gummi. Kühl und dunkel gestellt, Küchenschrank ist ene gute Option. Bloss keine direkte Sonne! 

Je nach Geschmack 5-7 Tage abwarten, und fertig ist der neue Kombucha, wohl bekommts!

Aprikosen-Kombucha


Fertigen Kombucha abfüllen, mit halbierten Aprikosen und einer Bourbon-Vanilleschote versetzen, wieder verschliessen und in den Kühlschrank stellen, etwa 2-3 Tage abwarten.



Dasselbe habe ich auch mit einer Wasserkefir-Ingwertee Mischung gemacht und eine getrocknete Feige dazugegeben.
Homemade Ginger Ale! In gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen