Samstag, 20. Juli 2013

Produktempfehlungen Teil 1


Hiermit möchte ich ein paar liebgewonnene Produkte weiterempfehlen, die ich immer wieder nachkaufe und für gut und gleichzeitig bezahlbar empfinde.

Kokosmilch kaufe ich meist in Asialäden von Aroy-D, sie kostet zwischen 1,60 und 3,60 (schwankt wirklich sehr) € pro Literpackung und ist flüssig, fast wie Milch.




Etwas dicker ist die von Netto, wie die von Aroy-D ohne Zusätze und etwas öliger. Kostet zwischen 1€ (Angebot) und etwa 1,50€ (regulär). Immer auf die Dosen schauen, ob sie tatsächlich ohne Zusätze sind, weil netto auch mal eine mit Guakernmehl&co im Angebot hatte.



Meine Gelatine kaufe ich immer von Ewald Gelatine, tolles Preis-Leistungsverhältnis und schnelle Lieferung. Liebe wäre mir natürlich Gelatine von grassfed Kühen, aber die gibt es bisher bestellbar nur von Great Lakes und ist (für mich) viel zu teuer.



Bei Zimt ist immer drauf zu achten, Ceylon-Zimt zu wählen, Cassia ist die billigere und gesundheitsschädlichere Variante. Wenn nichts draufsteht, wird es Cassia sein.
Sonnentor hat total günstige Riesenpackungen Ceylon-Zimt, über Amazon. Damit komme ich über ein Jahr hin (!), und ich benutze fast täglich Zimt, im Winter vorallem.



Dieses Salz gibt es grob und fein im Reformhaus, unraffiniertes Meersalz ist das Stichwort. Zum würzen, zum fermentieren, für alles.



Kokoschips kaufe ich meist entweder im Rossmann oder DM, im Rossmann kosten sie 89 cent, DM 99.



Meinen grünen Tee für den Kombucha und zum trinken kommt, wie mein Zimt, von Sonnentor über Amazon oder im Reformhaus. Tolle Marke!



Das ist das Futter für meinen Wasserkefir und Kombucha, mit Melasse angereicherter Kombucha wächst bei mir schneller als ich trinken kann.



Nicht wirklich "Paleo" (was ist heute schon Paleo..), aber ein Spritzer Balsamico Creme im Salat mit einem Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Kräutern macht das ganze immer wieder runder und besonderer.



Auch von Rossmann, leckerer Senf ohne Firlefanz.



Fischsauce gibt es fast überall, nur drauf achten, das keine Geschmacksverstärker oder sonstiger Mist drin sind. Diese ist von Edeka und besteht aus Anchovisextrakt, Wasser, Salz und Zucker (1g/100g). Verleiht Gerichten schnell Tiefe, gerade für Suppen, Saucen, Marinaden und Brühe super.


Ab und zu mag ich den Geschmack von Sojasauce gerne, gehe auch gerne aber selten (hauptsächlich weil $$$) Sushi essen. Wenn ich jedoch Lust darauf habe, schaue ich darauf, das die Sojasauce entweder ohne zugesetzten Weizen gemacht ist (wenn ich ausgehe) oder kaufe mir für zuhause direkt Tamari, Sojasauce ohne Weizen = Glutenfrei, Win Win!
Fermentiert stellt Soja übrigens auch nicht mehr so ein grosses gesundheitliches Problem dar, und der Geschmack überzeugt.






Falls ihr Weidefleisch im Supermarkt sucht, diese Burger haben viele Edeka standartmäßig im Angebot, 9,30€/Kg, super Preis und schmecken sehr gut.




Schön und praktisch: Das Opinel-Messer, rostend und gerade deswegen immer scharf. Super zum mitnehmen oder als Allround Talent.

Hier noch ein paar Mischungen von mir, die bei mir nicht mehr fehlen dürfen in der Küche. Sie machen den Umgang mit schnellem und spontanen Essen viel einfacher und trotzdem immer ein bisschen besonders.


Das Vanillesalz besteht aus genau zwei Zutaten, dreimal dürft ihr raten welche.
Diese Mischung aus grobem Meersalz und Bourbon-Vanillepulver (kba) passt super zu Fisch und Desserts, die ich eigentlich immer mit etwas Salz versehe, das macht das ganze immer runder und interessanter. Meersalz-Karamell-Toffee, anyone? Ich liebe Süß&Salzig.



Das ist eine weitere grobe Meersalzmischung, mit getrockneter Zitronenschale, schwarzem Pfeffer und ein wenig Kräutern der Provence. Ich liebe mediterrane Küche und dieses Salz spielt, wenn ich, wie fast immer, ohne Rezept ein einfaches Gericht mit Fleisch und Gemüse koche, immer eine Rolle.  

Hoffe ich konnte damit ein paar gute Empfehlungen machen, lasst gern mal einen Kommentar da falls ihr Fragen habt, wo man sonst gut was bekommt etc :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen