Montag, 3. Februar 2014

Orangen Massage Bar

Neue Woche, neue Kategorie! Ab jetzt werde ich regelmäßig nicht nur Paleo-Rezepte/Artikel posten, sondern auch Körperpflege zum selbermachen! Ich habe lange viel Geld bei so Läden wie "Lush" gelassen, bis ich gemerkt habe, das es hochwertiger UND günstiger geht. Und individueller sowieso.

Anfangen tue ich mit einem Massagebar, den man auf die feuchte Haut nach dem Duschen aufträgt und der von selber schmilzt.


Orangen-Massagebar


120 g Pflanzenbutter (Shea, Avocado, Macadamia oder gemischt, Bei Kakaobutter weniger nehmen und dafür mehr Öl nehmen, sonst wird der Barren zu hart)
20 g Kokosöl
10 g Bienenwachs
10 g Jojobaöl, Mandelöl oder Olivenöl
ätherische Öle nach Belieben
(Bei mir sind es süßes Orangenöl, Zitrone, Bergamotte und Garpefruitfruschtfleisch für die Farbe geworden)

Alles ausser die ätherischen Öle in ein breiteres Glas/Dessertschüsselchen aus Glas/Porzellan im Wasserbad geben und schmelzen lassen, zum Schluss die äth. Öle unterrühren und das ganze erkalten lassen. Der Bar lässt sich dann wieder gut lösen, indem man das kalte Glas kurz mit heissem Wasser umspült, dabei etwas vorsichtig sein.

Meine Rohstoffe beziehe ich bei Behawe oder über Amazon von Dragonspice. Apotheken ziehen einen leider gehörig ab wenn es um Rohstoffe geht und die Qualität lässt oft auch zu wünschen übrig, also nicht abzocken lassen!

Gutes Gelingen und viel Spass dabei! 

Man kann sehr gut experimentieren bei solchen Geschichten und das so ein selbstgemachter Massagebar ein tolles Geschenk ist, ist ja klar!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen