Donnerstag, 18. Juli 2013

Frühstück ist die wichtigste.. zzz.. was?


Genau wie der längst überholte gut gemeinte Ratschlag nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu essen (evolutionsbedingt wäre es genau andersrum, denn hungrig und deshalb mit klarem Kopf sind wir jagen gegangen und haben uns danach wohlverdient den Bauch vollgeschlagen bevor wir schlafen gegangen sind.) ist auch die Volksweisheit, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, totaler Quatsch.
Damit will ich nicht sagen, das es nicht für manche Leute so klappt, aber dieses Verallgemeinern ist ja meist der Grund allen Übels.

Ich habe mir recht schnell, nachdem ich angefangen habe, mich mehr oder weniger nach den Paleo-Leitregeln zu ernähren, das Frühstück abgewöhnt.

Die Vorteile von IF leuchten mir erstens ein, und ich zweitens fühle ich mich weitaus besser wenn ich morgens nicht esse.

Sobald man isst, wandert ein Grossteil des Blutes vom Gehirn, mit dem wir denken und arbeiten sollen- na wohin?- Richtung Verdauungstrakt, damit die Leckerei, die wir gerade verspeist haben, auch gut verwertet wird. Dadurch können wir uns nicht mehr gut konzentrieren, das Tief oder ein wenig Müdigkeit nach einem grösseren Essen sollte wohl jeder kennen.

Ich habe mir deswegen zuerst angewöhnt, Kaffee mit einem Schuss Kokosmilch (wegen des Geschmacks und wegen der besonderen Fettsäuren, der MCTs, die bei der Fettverbrennung, die morgens sowieso auf Höchsttouren läuft, aber nur wenn wir eben nicht frühstücken) zu trinken, bin aber davon weg, weil ich gemerkt habe, wie schnell ich von Kaffee abhängig werde.

Zurzeit mixe ich mir daher morgens einen tl Matcha-Tee mit einem guten Schuss Kokosmilch und löse darin noch einen Teelöffel Gelatine auf.


Dadurch habe ich in einem MCTs, viele Antioxidanten vom Tee, und meine Gelatineportion, die ichn zurzeit nehme, da ich zurzeit keine Knochenbrühe zu mir nehme (zuwenig Platz im Kühlschrank und noch keine gute Knochenquelle ausfindig gemacht).


Achja, und es schmeckt einfach verdammt gut.

Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen